Glossar

Alphabetische Übersicht der Geschichten von Marlen Haushofer. Dieses Glossar ist noch nicht vollständig und wird weiter ausgebaut.

Gesamtwerk

Alle | B F G H K L M N R S T Ü W
Es gibt 2 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben K beginnen.
Kirschen, Die
Die Ich-Erzählerin berichtet aus ihrer Kindheit. Während einem Diktat beginnt das Mädchen mit den vom Katecheten vorgelesenen Wörtern zu spielen. Absichtlich verändert sie einzelne Buchstaben;  so wird beispielsweise aus Evangelium "Efankelium" und aus Offenbarung die "Ovenparrung" . Als der Katechet dies liest, gerät er ausser sich vor Wut. Daraufhin muss sich das Mädchen vor der Schuldirektion rechtfertigen. Mit dem Eingeständnis, die Fehler absichtlich geschrieben zu haben, beginnt die Leidenszeit. Man erwägt sogar, das Kind von der Schule auszuschliessen, beschränkt sich dann aber darauf, die Eltern zu informieren. Die folgenden Tage bis zum nächsten Besuchstermin der Eltern werden für das Mädchen zur Qual. Wie werden ihre Eltern reagieren? Ob sie der Vater schlagen wird? Dann ist der Besuchstag da, und der Vater wartet im Sprechzimmer. Mit Unbehagen tritt das Mädchen ihrem Vater gegenüber und erwartet ihre Strafe. Doch es kommt alles anders.
Enthalten in folgenden (Hör-)Büchern:

Knabe im Dschungel, Der
Die Geschichte stellt die typische Nachkriegsfamilie in ihrer vorgeblich heilen Welt dar. Der Knabe Thomas ist Gymnasiast mit einer netten Mutter und einem autoritären Vater. Seine ältere Schwester Hedi hat bereits eine eigene Familie. Die Frauen sind perfekte Hausfrauen, Thomas ist der verwöhnte Bub und Bruder. Mehr zufällig stösst er auf Familiengeheimnisse, die den Krieg betreffen: der Vater hat Erschiessungskommandos befohlen, die Mutter hat, um sich und die Kinder zu retten, ein Verbrechen begangen. Aber: "Anständige Leute reden nicht über diese Dinge." Link zum Hörbuch